Basics   Fertigmodelle   Basteln  
    News
    Downloads
    Über diese Homepage
    Forum
    Links
    Kontakt & Impressum
    Hersteller
    Sportwagen
    Grand Tourismo (GT)
    Tourenwagen
    Formel 1
    Hersteller
    Bastelanleitung
    FAQ
    Blick in meine Werkstatt
    Galerie
    Besuchergalerie

    ::Fertigmodelle::Sportwagen::Bentley Speed 8:

Im Jahr 2001 Startete Bentley mit dem EXP Speed 8 ein 3-Jahresprogramm das darauf ausgerichtet war im Jahr 2003 die 24 Stunden von LeMans zu gewinnen. Um nicht ganz bei Null anfangen zu müssen verwendete man den von der Mutterfirma Audi 1999 etwas glücklos eingesetzten Audi R8C als Basis. Während Audi in den Jahren 2001 und 2002 mit zwei weiteren Siegen in LeMans den Hattrick vollbrachte bereitete sich Bentley mit dem EXP Speed 8 auf das große Ziel vor: Im Jahr 2003 die 24h zu gewinnen.

Anfang 2003 war es dann soweit: Mit dem komplett neu entwickelten Speed 8 stellte Bentley das Auto vor mit dem man nun - nachdem Audi sich Werksseitig zurückgezogen hatte und sich auf die Unterstützung von 3 Privatteams konzentrierte - endlich den großen Erfolg schaffen wollte und so den Mythos der Marke Bentley endgültig wiederbeleben wollte.


Quelle & Copyright des Fotos: Roger Pincus / racingpincus.com


Quelle & Copyright des Fotos: Fabian Wiedl

Zur Generalprobe trat das Team anders als in den Jahren zuvor nicht nur an der Sarthe an sondern auch im Frühjahr beim 12h-Klassiker in Sebring - zwar wurde man dort von den privaten Audi R8 aus dem Joest- und Champion-Team geschlagen, aber man konnte dort wertvolle Erkentnisse mit dem beuen Auto sammeln.

Was diese Erkenntnisse wert waren zeigte Bentley dann in LeMans: Ein überlegen herausgefahrener Doppelsieg, Tom Kristensen konnte an der Seite von Rinaldo Capello und Guy Smith gar seinen 4. LeMans-Sieg in Folge feiern - ein Rekord der sicher lange Zeit bestehen bleiben wird. Für Rinaldo Capello war es nach 2 zweiten und einem dritten Platz im R8 der lange erhoffte erste Sieg.





Daten des Modells:
Hersteller: Minichamps
Erscheinungsjahr: 2003
Artikelnummer: 400 031307
Auflage: unlimitiert
Qualität: 1+
Marktpreis (ca.): 35€
Anmerkungen: Sicher ein Auto das in einigen Jahren sehr begeehrt sein dürfte, wegen der fehlenden Limitierung des Modells bleibt die Wertentwicklung aber mit Vorsicht abzuwarten.





Copyright © 2004-2007 1zu43.net