|
Wie schon in den Jahren zuvor ging auch 2004 einer der von Mercedes-Benz in der DTM eingesetzten Jahreswagen an einen Fahrer mit zahlungskräftigen Sponsoren im Hintergrund. In diesem Jahr war es der Tscheche Jaroslav Janis, der sich dank einer ganzen Reihe von Geldgebern einen der CLKs sicher konnte, nachdem er zuvor bereits bei Testfahrten die Mercedes-Manager von seinem vorhandenen Talent überzeugt hatte.
Für Janis, der zuvor mit soliden, aber auch nicht besonders herausragenden Resultaten, in diversen Nachwuchsserien gefahren ist war der Saisonauftakt in Hockenheim aber keineswegs das erste Rennen mit dem DTM-CLK: Zusammen mit seinem Manager Antonin Charouz hatte er bereits mehrere Läufe zur Tschechischen Langstreckenmeisterschaft in einem ehemaligen DTM-CLK erfolgreich absolviert.

Quelle & Copyright des Fotos: DaimlerChrysler AG
Mit seinem neuen Arbeitsgerät für die Saison 2004 gelang Jaroslav Janis ein absolut traumhafter Start in die Saison. Beim Saisonauftakt in Hockenheim erzielte er mit seinem auffällig lackierten CLK bereits im ersten Training eine sensationelle elftbeste Zeit, fast eine Sekunde schneller als Stefan Mücke, der der nächstbeste Kollege mit einem Vorjahres-CLK.
Im Rennen sollte es zwar nicht mehr ganz so gut laufen, mit Platz 13 war Janis dennoch der beste Jahreswagen-Pilot - und das gleich beim Debütrennen gegen die DTM-erfahrenen Kollegen Bernd Mayländer und Stefan Mücke. Leider sollte dies aber schon fast der Höhepunkt der DTM-Saison von Jarek Janis sein. Lediglich beim nicht zur Meisterschaft zählenden Einladungsrennen in Shanghai konnte er mit einem 8. Platz noch mal auf sich aufmerksam machen.

Quelle & Copyright des Fotos: Fabian-P. Wiedl
Ansonsten machte Jarek Janis mehr mit der knallgelben Lackierung seines Autos und mit Kollisionen als mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Ins Fernsehbild schaffte er es zwar gelegentlich noch, meist jedoch nur wenn es um die Bilder einer Kollisionen mit Markenkollegen ging. Besonders deprimierend verlief das Heimrennen des Tschechen in Brün: Bereits in der ersten Runde fiel der knallgelbe CLK bei einer Kollision aus.


Daten des Modells:
| Hersteller: |
Minichamps |
| Erscheinungsjahr: |
2004 |
| Artikelnummer: |
400 043320 |
| Auflage: |
1.536 Stück |
| Detailtreue / Verarbeitung: |
Der gelbe Lack ist leider etwas zu hell geraten, ansonsten ist das Modell jedoch sehr gelungen. Selbst die unterschiedlichen Felgen vorne und hinten wurden von Minichamps entsprechend beachtet! |
| Anmerkungen: |
Das Auto dürfte, wie zuvor das OASE und das Autobacs-Auto, zum gesuchten Modell werden. Besondere Wertsteigerungen sollte man, in Anbetracht der aktuellen Marktlage bei den DTM-Autos, auf absehbare Zeit aber nicht erwarten. |

|
|